Home / Familie / Vom Studium mit Kind und Berufseinsteigern wie mir

Vom Studium mit Kind und Berufseinsteigern wie mir

Hallo meine Lieben,

Studium plus Kind – eine explosive Mischung, die sich nicht jeder vorstellen kann. Welche Gedanken mich zu dieser Zeit begleitet haben und wie ich den Schritt ins Arbeitsleben geschafft habe, möchte ich Euch heute erzählen. Denn seit nun mehr einem Jahr habe ich angefangen zu arbeiten. Doch dazu später mehr.

Studium mit Kind – der pure Wahnsinn?

Ja, Ich habe den Schritt gewagt und die letzten zwei Semester meiner Studienzeit mit Baby absolviert. In den Sommerferien entbunden, im Oktober gleich wieder in die Uni. Während andere Studenten von Festivals erzählten, auf denen sie waren und die ersten Kurse ausfallen ließen um das Semester feierlich einzuläuten, verbrachte ich die ersten Wochen damit einen Rythmus zu finden und zur Normalität zurück zu kehren. Eine Normalität, die sich mit Kind schlagartig ändert. Ich dachte an den Sommer zurück, an das Wunder, was ich nun auch erleben durfte. Das Wunder: Geburt. Ich war von Anfang an glücklich meinen Sohn in den Armen halten zu dürfen. Und doch war es auch eine große Umstellung für mich.

mamablog_showmeyourcloset-studium-mit-kind-1

Babyrucksack und Laptoptasche statt Chanel Bag und Festivals

Laptoptasche hinten, Babyrucksack vorne, dazwischen jede Menge Bücher und Windel Ausstattung. So hat man mich wohl oft in der Uni gesehen. An der Universität in München richtet man sich immer mehr ein auf Studenten wie mich! Informationen bekommt Ihr um Beispiel hier. Es gibt Wickelauflagen, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, kostenloses Essen für Kinder -all das wurde eingerichtet um Frauen und Männer zu unterstützen. Doch es war auch ein steiniger Weg. Das Kind ist krank, doch Du hast eine wichtige Prüfung. Du bist extrem müde, weil dein Baby gerade den ersten Zahn bekommt, doch Du schleppst Dich trotzdem in die Uni. Denn Du hast ein Ziel vor Augen: Die Lebensgrundlage für Deine Familie einrichten.

Hunderte Kaffees und Nachtschichten später: Das Finale

Ich sage Euch: Ich war wirklich sehr erleichtert, als ich meine Bachelorarbeit in den Händen hielt. In den letzten Monaten war ich über mich hinaus gewachsen, hatte gelernt, mich selbst zu organisieren und Dinge anzupacken. Früher habe ich viele auf die lange Bank geschoben, weil ich einfach genug Zeit für alles hatte.

show-me-your-closet-dirndl-fruehstueck-bayerisch-kaffee

Mein Berufseinstieg: Selbständigkeit

Nach der bestandenen Bachelorarbeit kam der Start ins Berufsleben. Ein steiniger Weg wie ich merkte. Doch auch hier habe ich nicht aufgegeben und habe mich nun selbstständig gemacht. Mit einer Grundausstattung wie Visitenkarten, Terminkalendern und Co von Cewe Print als meine erste geschäftliche Bestellung und jeder Menge Willensstärke plus Kaffee (Das mit dem Durchschlafen üben wir noch) starte ich nun in ein neues Kapitel in meinem Leben seit mehreren Monaten. Ich bin gespannt, was die Zeit noch mit sich bringt und halte Euch natürlich auf dem Laufenden. Weiterhin werde ich auch meinen Modeblog mit Kind verfolgen, aus dem mittlerweile eher ein Mamablog geworden ist. Natürlich immer noch mit ganz viel Mode.

Eure Birte

 

Merken

10 Kommentare

  1. Hallo Birte, oh kann ich mir gut vorstellen, was bei dir los ist 🙂 so geht es mir ja manchmal schon ohne Kind hahah ich wünsche dir noch einen stressfreien Abend 🙂 lg Tatjana

  2. Hut ab Liebes! Ich weiß selber, wie schwer es ist, als Mama selbständig zu sein, zu arbeiten oder zu studieren… Die Kinder ändern halt unser Leben! <3

    Daher habe ich einen Mama & Lifestyle Blog. Auch wenn wir Mütter sind, bleiben wir noch Frauen! 😉 Ich freue mich auf deine neuen Beiträge!

    Liebe Grüße,
    Mihaela

    wwww.beauty-mami.de

  3. Liebe Birte,
    mal wieder ein wundervoller Artikel! Ich finde es toll, dass du so ehrlich damit umgehst! Ich habe in meinem Freundeskreis so einige Mamis, die studieren und ich ziehe den Hut vor ihnen. Tatsächlich spielen wir auch mit dem Gedanken und wenn ich mir deine wundervolle Arbeit und eure unglaublich süßen Fotos anschaue, dann hoffe ich sehr das es bald klappt 🙂

  4. Hut ab, da kannst du echt stolz auf dich sein! Ich hab jetzt auch ein Fernstudium angefangen, mal sehen, wie das mit Kind klappt:)

    Alles Liebe,
    Pazi

  5. Respekt liebe Birte!! Ich hab damals meinen Bachelor schon ohne Kind als sehr stressig empfunden. Eine Wahnsinnsleistung von dir. Bist du jetzt mit dem Blog selbständig?

  6. Liebe Birte,

    Hut ab! Ich finde es echt bewundernswert wie du dein Studium mit Kind gemeistert hast und danach auch noch in die Selbstständigkeit startest. Ich bin auch selbstständig und weiß wie viel Verantwortung ein eigenes Business und wie viel Zeit der ganze Kram drum herum so frisst. Das alles plus Kind eine ordentliche Leistung!

    Liebst, Elisa

  7. Hut ab, das hört sich wirklich nicht so easy an! Ich schaffe es schon kaum mit Blog und Teilzeitjob 😉

  8. Wow, Respekt! Mein Studium ist so stressig, das könnte ich mir unmöglich mit Kind vorstellen 🙂 Ich finde es toll, wie du dich trotz Kind verwirklichst #girlboss 🙂

    Liebe Grüße,
    Theresa

    http://www.stylemocca.com

  9. The prostate related is central to the part of a male’s reproductive :. It secretes fluids that assist the transportation and activation of sperm. The prostate gland is situated just as you’re watching rectum, below the bladder and all around the urethra. When there is prostate problem, it is almost always really really irritating and inconvenient to the patient as his urinary method is directly affected.

    The common prostate medical problems are prostate infection, enlarged prostate and prostate type of cancer.

    Prostate infection, often known as prostatitis, is easily the most common prostate-related symptom in men younger than 55 years old. Infections in the prostate related are classified into four types – acute bacterial prostatitis, chronic bacterial prostatitis, chronic abacterial prostatitis and prosttodynia.

    Acute bacterial prostatitis is the least common of varieties of prostate infection. It is brought on by bacteria based in the large intestines or urinary tract. Patients may experience fever, chills, body aches, back pains and urination problems. This condition is treated by making use of antibiotics or non-steroid anti-inflammatory drugs (NSAIDs) to help remedy the swelling.

    Chronic bacterial prostatitis can be a condition associated with a particular defect inside the gland along with the persistence presence of bacteria within the urinary tract. It can be due to trauma towards the urinary tract or by infections received from the rest in the body. A patient may experience testicular pain, back pains and urination problems. Although it is uncommon, it is usually treated by removal in the prostate defect then the use antibiotics and NSAIDs to take care of the inflammation.

    Non-bacterial prostatitis is the reason approximately 90% of most prostatitis cases; however, researchers have not yet to create the sources of these conditions. Some researchers think that chronic non-bacterial prostatitis occur as a result of unknown infectious agents while other feel that intensive exercise and high lifting might cause these infections.

    Maintaining a Healthy Prostate

    To prevent prostate diseases, a suitable meals are important. These are some in the actions to keep your prostate healthy.

    1. Drink sufficient water. Proper hydration is necessary for health and wellness and it’ll also keep your urinary track clean.

    2. Some studies declare that a few ejaculations weekly will assist to prevent cancer of prostate.

    3. Eat pork in moderation. It has been shown that consuming more than four meals of beef every week will raise the risk of prostate diseases and cancer.

    4. Maintain a suitable diet with cereals, vegetable and fruits to ensure sufficient intake of nutrients required for prostate health.

    The most crucial measure to adopt to make certain a healthy prostate is to select regular prostate health screening. If you are forty years of age and above, you ought to select prostate examination one or more times a year.

  10. Torsion bras de quelqu’un est comment poupe votre sang pousse contre les parois de vos arteres lorsque votre coeur determination pompe le sang. Arteres sont les tubes qui transportent prendre offre sang loin de votre coeur. Chaque age votre determination bat, il pompe le sang tout au long vos arteres a la vacances de votre corps.
    https://www.cialispascherfr24.com/cialis-viagra-levitra/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.